2023 - Alpenrösli

Direkt zum Seiteninhalt
Weihnachsständli
Mit besinnlichen Musikstücken sorgte das Alpenrösli am 20. Dezember 2023 mit drei Ständchen für eine weihnnächtliche Einstimmung.
Kirchenkonzert 2023
 
Am Sonntag, 26. November 2023 strömten wie jedes Jahr zahlreiche Zuhörer für das traditionelle Kirchenkonzert des Musikvereins Alpenrösli in die katholische Kirche Wängi. Nach der Begrüssung von Cindy Goldinger, der Präsidentin des Musikvereins, wurde das Konzert mit dem Stück «Celebration and Song» unter der Leitung von Markus Bolt festlich eröffnet.
Der gut vorbereitete Moderator Fabio Bianchi führte die Besucher durch den Abend und gab interessante Details über die Stücke preis.
 
Nach der Ballade «Io senza te» bekamen die Zuhörer durch den Gastauftritt vom Männerchor Wängi auch noch gesangliche Stimmen zu hören. Unter der Leitung von Reto Schärli trugen sie bekannte Melodien wie «Weihnachtszeit» oder «Hallelujah» vor.
 
Anschliessend kamen wieder die Instrumente vom Musikverein Alpenrösli zum Einsatz. Nach dem energievollen «Ascentium» wurde die beruhigende Melodie «The book of love» gespielt. Mit der Zugabe «Jerusalema» wagte der Musikverein ein etwas neuer Rhythmus in die Kirche zu bringen. Mitklatschend schien dies dem Publikum gut gefallen zu haben. Durch das Lied «Von guten Mächten» wurde das Konzert geschlossen, wobei die Konzertbesucher und Musikanten auf dem Kirchenplatz zufrieden mit Wienerli, Punsch und Glühwein verweilten.
 
Vielen Dank an die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer.
Das Alpenrösli bereitet sich nun auf die anstehende Jahresunterhaltung am 9. März 2024 vor und wünscht Ihnen eine schöne Adventszeit.
S’Alpenrösli am Herbstmarkt
Bei schönstem Wetter war der Musikverein Alpenrösli am Herbstmarkt vom 16. September 2023 mit einem Platzkonzert präsent.
S’Alpenrösli auf Reisen
Am Samstag, 9. September 2023 machten sich die Musikanten und Musikantinnen vom Musikverein Alpenrösli auf zur zweitägigen Musikreise.
Gut gelaunt startete die Reise mit dem HeiniCar in Richtung Basel. Nach einem gemütlichen Kaffee-Stopp in Laufenburg kam der Car bei der Feldschlösschen Brauerei in Rheinfelden an. Bei einer interessanten Führung haben die Mitglieder vieles über die Geschichte und Herstellung vom Feldschlösschenbier erfahren. Als Highlight stand anschliessend eine Degustation vielfältiger Biere an. Nach dem Mittagessen führte eine ruhige und friedliche Schleusen-Schifffahrt auf dem Rhein die Musikanten in die Stadt Basel. Nach einem feinen gemeinsamen Nachtessen wurde dann der freie Ausgang gefeiert.

Am Sonntag erkundete der Verein mit einem kurzweiligen Foxtrail in kleinen Gruppen die schönsten Ecken der Stadt Basel. Durch die Turmbesteigung vom Basler Münster bekamen die Mitglieder sogar noch eine wunderbare Sicht auf Basel herab, wobei ihnen sogar ein kühlendes Lüftchen um die Ohren zog. Zurückgekommen in Wängi, blickt das Alpenrösli  gut gelaunt und zufrieden auf eine gelungene Musikreise bei schönem Wetter zurück!








Neu im Vorstand: Anja Müller
mit Präsidentin Cindy Goldinger

Jahresversammlung Alpenrösli

Nach 3 Jahren konnte am 17. Februar 2023 wieder eine ordentliche Jahresversammlung durchgeführt werden. Wegen Corona musste eine Versammlung im abgesagt werden und die letztjährige Versammlung wurde in schriftlicher Form durchgeführt.

Nach einem feinen Nachtessen im Restaurant Linde begrüsste die Präsidentin Cindy Goldinger 35 Aktivmitglieder und zahlreiche Ehrenmitglieder.
In einer informativen Präsentation liess Cindy Goldinger das Vereinsjahr, mit vielen Fotos, nochmals Revue passieren. Der Unterhaltungsabend konnte wegen Corona leider nicht durchführt werden. Dafür wurde als Höhepunkt ein Sommerkonzert auf dem Schulhausplatz durchgeführt. Weiter war das Alpenrösli an verschiedenen Auftritte im Dorf aktiv. Das traditionelle Kirchenkonzert in der Katholischen Kirche war ein würdiger Abschluss der Auftritte im vergangen Jahr.

Im Vorstand gab leider Christoph Müller seinen Austritt und an seiner Stelle konnte Anja Müller gewonnen werden. Sie wurde mit einem grossen Applaus in den Vorstand gewählt.
 
Das neue Jahresprogramm ist reich bestückt: Es beginnt mit dem Unterhaltungsabend mit Fahnenweihe am 11. März 2023. An der Gwerbeausstellung wird das Alpenrösli das Restaurant führen, im Juni folgt das Kantonale Musikfest in Märstetten.
In der zweiten Jahreshälfte ist eine Musikreise geplant und auch am Herbstmarkt wird sich das Alpenrösli präsentieren.
Dazu wird es auch dieses Jahr verschiedene Quartierkonzerte geben und verschiedene Anlässe im Dorf werden muskalisch begleitet. Das Kirchenkonzert wird wiederum
den Abschluss der öffentlichen Auftritte bilden.
 
Nach der Umfrage konnte Cindy Goldinger die 139. Jahresversammlung schliessen und zum gemütlichen Teil überleiten.                            
Copyright by Musikverein Alpenrösli Wängi
Zurück zum Seiteninhalt